FAQ

Für welche Orte kann ich Anliegen einreichen?

Wir bieten diesen Onlineservice für die angegebenen Kategorien im gesamten Stadtgebiet Bonn für städtische Flächen und Gebäude an. Bei anderen Flächen, Gebäuden oder Gegenständen (z.B. Privat, Gewerbe, Universität, weitere Landes- oder Bundeseinrichtungen, Deutsche Bahn, Stadtwerke Bonn) bzw. bei Anliegen außerhalb des Stadtgebietes können wir leider nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich bitte in diesen Fällen direkt an die entsprechenden Eigentümer. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie um Verständnis, dass wir keine Angaben zu Eigentumsverhältnissen von z.B. Grundstücken oder Fahrzeugen mitteilen können.

Welche Anliegen kann ich eingeben?

Wir bieten aktuell 14 Kategorien aus den verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung zur Auswahl an.

Welche Anliegen kann ich in diesem Onlineangebot nicht eingeben?

Zu allgemeinen Hinweisen, Meinungen, Beschwerden und Vorschläge können wir in diesem Onlineangebot leider nicht eingehen. Bitte melden Sie KEINE Notfälle und Hinweise auf Gefährdungen. In dringenden Notfällen bzw. einer akuter Gefährdung wenden Sie sich bitte sofort telefonisch direkt an die Polizei (110) bzw. Feuerwehr (112).

Wie wird mein Anliegen erledigt?

Ihr Anliegen wird durch die betreffenden Fachbereiche weiter bearbeitet und erledigt. Details zum Leistungszeitraum haben wir in der Rubrik Leistungen für Sie zusammengefasst.

Bekomme ich eine Rückmeldung wenn mein Anliegen erledigt/ beauftragt ist?

Ja, bei jeder Änderung im Bearbeitungsstand wird eine E-Mail auf die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse verschickt. Außerdem können Sie den Stand der Bearbeitung in der Kartenansicht abrufen.

Was bedeutet der Bearbeitungsstatus?

Unbearbeitet
Ihr Anliegen wurde noch nicht in die Bearbeitung aufgenommen.

In Bearbeitung
Das Anliegen wurde im Fachbereich gelesen und wird derzeit anhand Ihrer Angaben bearbeitet.

Erledigt/ Beauftragt
Ihr Anliegen wurde von der Stadtverwaltung erledigt oder auf Basis Ihrer Angaben fest vorgemerkt und beauftragt.

In den Kategorien "Poller umgefahren, Straßenkanaldeckel- und Straßenschild" werden die Beitragseingänge zunächst gesammelt und auf der Basis Instandsetzungen geplant. Bei Anliegen zu "herrenlosen Fahrrädern oder Schrottfahrzeugen" muss die Stadtverwaltung zudem rechtliche Fristen berücksichtigen. Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitungsdauer variieren kann. Ihr Anliegen ist aber fest beauftragt und wird abschließend von uns bearbeitet.

Nicht Stadtverwaltung
Ihr Anliegen betrifft einen Gegenstand, eine Fläche oder ein Gebäude, welches rechtlich nicht zur Bundesstadt Bonn gehört. (z.B. Gründstücke von privaten Personen, Gewerbebetrieben, der Universität bzw. weitere Landes- oder Bundeseinrichtung, Deutsche Bahn, Stadtwerke Bonn). Die Stadtverwaltung darf auf diesen Flächen aus rechtlichen Gründen nicht tätig werden und kann daher in diesem Fall leider nicht weiter helfen. Sofern Anliegerpflichten bestehen, leiten wir Ihren Beitrag an den Stadtordnungsdienst weiter. Von dort wird Ihr Anliegen weiter bearbeitet und Kontakt mit der Eigentümerin oder dem Eigentümer aufgenommen.

Archiv
Zur besseren Übersichtlichkeit werden geschlossene Anliegen bzw. nicht lösbare Anliegen (unklarer Inhalt, fehlende Ortsangabe oder falsche bzw. nicht vorhandene Kategorie im Leistungsangebot) in das Archiv verschoben.

Ist mein Name und E-Mailadresse öffentlich sichtbar?

Nein, wenn Sie Ihren Namen und E-Mailadresse unter Kontaktangaben hinterlegen, sind diese Informationen nicht öffentlich einsehbar und werden nicht veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass aber alle Angaben in dem Eingabefeld "2. Ihr Anliegen" hingegen öffentlich sind.

Warum gibt es keine Kategorie „Sonstiges“?

Dieses Onlineangebot verknüpft konzeptionell ein konkretes Bürgeranliegen mit einem festen Leistungsversprechen der Stadtverwaltung, innerhalb eines Zeitraums für Sie tätig zu werden. Uns erreichen aber auch Beiträge mit Investitionswünschen zur Infrastruktur, welche bislang noch nicht geplant wurden oder hierfür bislang keine Finanzmittel vorgesehen sind. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihnen in solchen Fällen leider keine kurzfristige Umsetzung versprechen können und bieten daher keine allgemeine Kategorie für Infrastrukturwünsche an.

Einige weitere Anliegen betreffen Wünsche und Hinweise zur Infrastruktur, die eine weitergehende Erläuterung bzw. einen Dialog zu den Hintergründen erfordert. Bei konkreten Anregungen zur Infrastruktur stehen Ihnen unsere Fachbereiche für einen persönlichen Informationsaustausch gerne zur Verfügung. Die Kontaktinformationen finden Sie in der Rubrik Ämter im Überblick.

Wann wird mein Anliegen erledigt?

Auf der Seite http://anliegen.bonn.de/seiten/Leistungen finden Sie eine Übersicht der Zeiträumen, in denen Ihr Anliegen erledigt wird. Bei den Kategorien "Poller umgefahren", "Straßenkanaldeckel defekt", "Straßenschild defekt" werden die Beitragseingänge zunächst gesammelt und Touren geplant.

Kann ich hier auch Anzeigen gegen Dritte Personen erstatten?

Nein, dieses Onlineangebot ist öffentlich. Anzeigen oder Beschwerden können Sie daher aus Gründen des Datenschutzes in diesem Onlineangebot nicht eingeben. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an den Stadtordnungsdienst unter Rufnummer 0228 - 77 33 33.

Gibt's das auch als App und als mobiles Angebot?

Dieses Internetangebot ist für mobile Endgeräte optimiert und mit dem Internetbrowser direkt nutzbar (sogenannte Browser-App). Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergerdienste_online/s...

Wie viele Beiträge sind bislang eingegangen?

Die Beiträge sind fortlaufend nummeriert. Abzüglich 254 Beiträgen aus anfänglichen Tests- und Livedemonstrationen ergibt sich die Gesamtanzahl eingebrachter Anliegen. Die Statistikübersicht zeigt die Beiträge aus dem laufenden Berichtsjahr an. Zu den Berichten: http://opendata.bonn.de/dataset/sachstandsbericht-anliegenbonnde